Blog-Parade: Mein RealExperiment …

Mein RealExperiment - Grafik zur Blog-Parade

Mein RealExperiment

Hallo liebe Interessenten des RealExperiments,

wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, kam es vor allem bei den Walk to Talk Treffen, allerdings auch bei anderen persönlichen Treffen mit Interessenten rund um das RealExperiment immer wieder zu Feststellungen wie: „Ich mache auch gerade ein RealExperiment.“ oder „Mein RealExperiment ist …“

Uns haben diese Aussagen geholfen, unser RealExperiment zu schärfen, doch natürlich steckt da noch viel mehr drin und wir fänden es spannend, unterschiedlichste RealExperimente über eine Blog-Parade miteinander zu verknüpfen.

Was also ist unsere Ambition?
Wir sind überzeugt, dass viele kleine, ernstgemeinte und umgesetzte Veränderungen hin zum sinnvollen Wirtschaften, sprich viele kleine Schritte auch etwas Großes bewirken können. Vor allem, wenn sich die kleinen Schritte irgendwie summieren und für einen kleinsten gemeinsamen Nenner stehen. Im Buch „Der Eisbär und der Pinguin“ lässt Stefan Furier alle Tiere gleichzeitig einen Sprung machen und so das Klima verändern, was wiederum eine Veränderung der weltweiten Energiepolitik zur Folge hat … viele kleine Schritte initiieren eine große Veränderung.

Wir haben keine Ahnung, ob uns (ihr und wir) so etwas gelingt, doch ein Versuch kann nicht schaden!

Wie haben wir uns das vorgestellt?
Unser Vorschlag ist, unter einem gemeinsamen Logo/ Schriftzug persönliche RealExperimente zu publizieren. Es kann sich dabei um ein eigenes RealExperiment handeln oder die Beschreibung eines RealExperiments von jemand anderem, das man spannend und passend empfindet.
Jedes RealExperiment, das sich auf dieses Logo bezieht, gibt Antworten auf diese Fragen:

  • Wie nenn(s)t Ihr (Du)  Euer (Dein) RealExperiment?
  • Worauf bezieht sich Euer (Dein) RealExperiment?
  • Wie/ Wodurch erfüllt Euer (Dein) RealExperiment Euch (Dich) als Mensch(en) und oder andere Menschen?
  • Wer macht das RealExperiment?

Wir beantworten die Fragen wie folgt:

Mein RealExperiment - Grafik zur Blog-Parade

Mein RealExperiment

  • Wie nennst Ihr Euer RealExperiment? RealExperiment sinnvoll wirtschaften
  • Worauf bezieht sich Euer RealExperiment? Auf die friedliche Revolution der Arbeitswelt – mehr dazu gibt es hier
  • Wie/ Wodurch erfüllt Euer RealExperiment Euch als Menschen und oder andere Menschen? Wir teilen die Meinung, dass wir so nicht weiter arbeiten und wirtschaften können, wie wir es im Moment tun. Dabei glauben wir nicht, dass es damit getan ist die bestehende Betriebswirtschaft zu optimieren und zu verbessern. Wir wollen vielmehr eine neue Art von Betrieb ausprobieren. Mehr dazu in unserem Film und dem dazu gehörigen Blog.
  • Wer macht das RealExperiment? Als Initiatoren Gebhard Borck, Dr. Andreas Zeuch, Markus Stegfellner und ab dem Kennenlerntag am 11.02.2011 alle, die sich einbringen wollen.

Freiwillig kann auf die jeweiligen Veröffentlichungen via Kommentar und Weblink aus diesem Blogbeitrag heraus verlinkt werden. Der Link auf den Beitrag ist: https://swinfo.wordpress.com/2011/01/18/blog-parade-me…realexperiment/

Hier der Link zum Logohttps://swinfo.files.wordpress.com/2011/01/meinrealexperiment.gif
Hier der Link zum Logo als eps-Dokument für Drucke etc.: http://files.sinnvoll-wirtschaften.de/MeinRealExperiment_Vorlage.eps

Hier als Code mit Rückverweis auf diesen Blogartikel:

Hier als Graphik:

Mein RealExperiment - Grafik zur Blog-Parade

Mein RealExperiment

3 Antworten to “Blog-Parade: Mein RealExperiment …”

  1. Peter Says:

    Hallo Gebhard,
    danke für die ausführliche und nette Antwort im Komentar zu meinem Artikel http://www.blogparadenblog.de/2011/02/14/blogparade-sinnvoll-wirtschaften-realexperiment/
    Ja, besser verstanden. M.E. fällt der Unterschied zu meiner Auffassung der Arbeitswelt aber nicht so deutlich aus, wie mir der Blog suggeriert. Vielleicht bin ich da aber auch zu progressiv oder zu naiv 😉
    Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe

  2. Blogparade sinnvill wirtschaften – RealExperiment - Der BlogparadenBlog Says:

    […] verknüpfen will. Gute Idee, gerne bin ich dabei. Leider habe ich trotz Lektüre des Blogs Mein RealExperiment nicht ganz verstanden um was es eigentlich geht. (Die Bedeutung der Binnenmajuskel bleibt mal […]

  3. Blogparade: Mein RealExperiment … sinnvoll wirtschaften ist möglich – OFFENE PLATTFORM Says:

    […] Initiatoren der Blogparade schreiben dazu: Diese Blog-Parade richtet sich an Menschen, die es überdrüssig […]


Hinterlasse einen Kommentar